Hartmanns Bierstube

Garten Kunst und Sculpturen

Impressionen aus dem Garten

  • MDR Hier ab Vier

  • Freitag, 13. Juli 2012
  • Spaß ohne Ende
    Spaß ohne Ende


    Um 17. 30 Uhr hatte das warten ein Ende, in der Sendung Hier ab Vier brachte der Mdr den Beitrag unter Glühwein, Lebkuchen und Weihnachtsmänner ím Sommer. Nach einem kurzen Rückblick auf ,Domes heiße Weihnacht, kahm Stefan Ganss ins Bild und suchte mich. dann ging es im Steinzeitmobil durch die Worbiser Innenstadt. Stefan und sein Team hatten viel Spaß beim Aufnehmen. Sie waren von unserem Hund Nici so begeistert, das er einen extra Beitrag bekahm. Nach dem Steinzeitmobil wurde auch über meine Mopeds berichtet. Für das nächste Jahr wird von uns wieder ein neues verrücktes Event erwartet. Lasst euch überraschen.

    Abschiedsfoto
    Abschiedsfoto

  • Kommentar dazugeben
  • Steinzeitmobil im MDR

  • Donnerstag, 12. Juli 2012
  • Stefan im Mobil
    Stefan im Mobil

    Heute ist das Steinzeitmobil im MDR hier ab vier zusehen. Stefan Ganss und sein Team hatten viel Spaß bei den Dreharbeiten. Das Mobil fuhr den Stefan direkt vor das Rathaus und durch Worbis. Ich bin sehr gespannt, was alles gezeigt wird. Vielen Dank dem Team, daß so großes Interesse an Sebastian Träger seinem Feuersteinmobil hatte.
    Ein tolles Team
    Ein tolles Team

  • ...bisher 1 Kommentar ... Senf ebenfalls dazugeben...
  • Steinzeitmobil im Focus online

  • Montag, 2. Juli 2012
  • Das Steinzeitmobil ist im « Focus zu sehen. Die Geschichte von der Idee bis zum Aufenthalt vor der Bierstube, mit Bildern. Diese Nachricht meldete auch Express/ Köln
    http://www.express.de/motor/yabba-dabba-doo--feuerstein-mobil-brettert-durch-thueringen,2488,16526876.html

    und die Austriantimes Östereich « austriantimes.at und berichteten über das Gefährt.


  • Kommentar dazugeben
  • Steinzeit in Worbis ist Geschichte

  • Sonntag, 24. Juni 2012
  • Kinder beleben das Steinzeitmobil
    Kinder beleben das Steinzeitmobil

    Die Steinzeit in Worbis war eine schöne Geschichte.Trotz des Regens
    ließen es sich die Steinmetze und Hobbysteinmetze nicht nehmen, aus den Steinen ihre Kunstwerke zu meißeln. Es kahmen viele Zuschauer, die den Künstlern über die Schulter schauten und mit ihnen Gespräche führten über die alte Handwerkskunst. Am Abend wurde die erste Band mit dem Steinzeitmobiel zur Bühne gefahren. EXIT-HEAVEN, ADAPT OR PERISH und HEAT FACTORY begeisterten das junge Publikum.
    Am Sonntag wurden wir von der Sonne verwöhnt und die Steinmetze konnten ihre Kunstwerke vollenden, die um 17 Uhr versteigert worden. Ab 13 Uhr kahmen viele Besucher zum Handwerkermarkt, sie konnten zum Beispiel bei einer mobielen Seilerei selbst ihr Seil zusammen drehen und die Schaukel günstig erwerben. Auch die Kinder hatten viel Spaß bei dem Gestalten ihrer Kerzen.
    Vielen Dank an alle Sponsoren und die fleißigen Helfer ohne sie wäre dies alles nicht möglich.

  • ...bisher 1 Kommentar ... Senf ebenfalls dazugeben...
  • Die Spannung steigt ins Unermessliche

  • Mittwoch, 13. Juni 2012
  • 
Nick mit seinen Freunden
    Nick mit seinen Freunden

    Die Spannung auf die
    Seinzeit steigt von Tag zu Tag. Im Geburtstagsfieber der Stadt Worbis freuen wir uns auf viele Gäste, die mit uns ein schönes Wochenende erleben möchten. Durch die Unterstützung aller regionalen Zeitungen ist das Interesse an der Steinzeit schon bei vielen geweckt worden. So kahmen auf die Meldung, das am Obertor ein Steinzeitmobil gesichtet wurde, die beiden Fahrer aus Stein Fred und Barney in der Bierstube an. Alle anderen Kunstwerke der kleinen Künstler erwarten wir am Samstag von 13 bis 15 Uhr an der Bühne vor dem Rathaus.
    Neben den Steinmetz und Steinbildhauer haben sich auch Künstler eingefunden, die erst durch die Steinzeit Interesse am neuen Material gefunden haben. Ganz besonders freut uns die internationale Beteiligung von Stavros Georgiades aus Südafrika.
    Das Highlight wird das Open Air um 20 Uhr vor dem Rathaus am Rossmarkt.
    Ankunft des Steinzeitmobil in Worbis
    Ankunft des Steinzeitmobil in Worbis

  • Kommentar dazugeben
  • Mit Vollgas zum Steinfestival

  • Mittwoch, 30. Mai 2012
  • Steinherz
    Steinherz

    Hartmanns Bierstube gratuliert der Stadt Worbis zum Jubiläum

    Mit Vollgas zum Steinfestival alle helfen mit,
    dass es ein schönes Fest wird. Einige Zeitungen berichteten schon darüber. Von den grossen Aktivitäten abgesehen, suchen wir auch kleine Künstler, die aus Steinen etwas schönes basteln. Sei es ein Steinmännchen oder ein bunt bemalter Stein. Am Samstag sollen dann die Werke zur Bühne vor dem Rathaus gebracht werden, alle Stücke werden ausgestellt und am Sonntag prämiert. Von 9 -18 Uhr werden am Samstag die Steinmetze aus den Steinbrocken Kunstwerke für Jedermann herstellen. Ab 20 Uhr Open Air vor unserem schönen Rathaus in Worbis mit den Bänds
    EXIT-HEAVEN
    HEAT FACTORY
    Gewinner Thüringer Grammy 2007
    ADAPT OR PERISH
    Der Eintritt ist frei
    Sonntag vollenden die Steinmetze ihr handgefertigten Stücke. Die um 17 Uhr ersteigert werden können.
    Verbinden sie ihren Ausflug nach Worbis mit dem Bärenfest und den Kunsthandwerkermarkt am Obertor.
    Für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen gesorgt.

  • Kommentar dazugeben
  • 850 Jahre Worbis Steinzeit am Obertor

  • Montag, 19. März 2012
  • Tobias übt für die Steinzeit
    Tobias übt für die Steinzeit

    Die Stadt Worbis feiert 2012 ihr 850-jähriges Bestehen.
    Hartmanns Bierstube hat sich für dieses Jubiläum auch etwas Besonderes einfallen lassen.
    Am 16. Und 17. Juni wird das Obertor in die Steinzeit versetzt.
    Aber keine Angst, es muss niemand als Fred Feuerstein verkleidet erscheinen. An diesem Wochenende wird die gute alte Handarbeit im Vordergrund stehen. „Nehmen Sie sich Zeit für die Künstler und Handwerker, welche ihre Waren traditionell fertigen.“ Unsere Heimat ist Handgemacht, damit dies auch so bleibt, haben Sie am Sonntag die Möglichkeit sich auf dem Kunsthandwerkermarkt schöne Unikate zu sichern. Suchen Sie auch das Gespräch mit den Künstlern.
    Sie werden Überrascht sein, welche Geschichten hinter den Objekten stecken.
    Bereits am Samstag um 9 Uhr beginnen die Steinmetze, vor historischer Kulisse, mit dem Bearbeiten der Steine. Die modernen Geräte bleiben am diesem Wochenende
    in den Werkstätten. An beiden Tagen wollen die Meister und Gesellen zeigen, dass sie das alte Handwerk auch mit den traditionellen Werkzeugen beherrschen.
    Ab 20 Uhr stellen die „Thüringen Grammy“ Gewinner von 2007 „Heatfactory“ ihr neues Album vor. Neben ihnen werden noch weitere Bands aus der Region mit ihrer Musik für Stimmung sorgen.
    Am Sonntag ab 9 Uhr werden dann die Steinbildhauer mit ihren „Schlaginstrumenten“ wieder zu hören sein. Um 17 Uhr Haben Sie die einmalige Gelegenheit eines der Kunstwerke zu ersteigern. Der Erlös der Versteigerung wird für die Finanzierung der Steinzeit und die Unterstützung junger Künstler in Eichsfeld verwendet werden.
    Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

    Antenne Thüringen Händleraufruf

  • Kommentar dazugeben
  • Steinzeit in Worbis 16.und 17. Juni 2012

  • Dienstag, 27. Dezember 2011
  • Skulptur im Garten
    Skulptur im Garten

    Aus der Sommer-Weihnachtszeit wird die Steinzeit in Worbis. Unter der
    Regie von Tobias werden seine Berufskollegen Skulpturen aus Stein fertigen, die am Sonntag für einen guten Zweck versteigert werden. Am Samstag von 9- 18 Uhr kann man den Steinmetzen bei ihrer traditionellen Arbeit, über die Schulter schauen.
    Von 13 - 18 Uhr Künstlerwerkstatt für Groß und Klein in Stein, Holz, Ton, Kerzen oder Farbe.
    Ab 20 Uhr können sie sich verzaubern lassen bei Musik von Diekenstiek.
    Am Sonntag von 9 - 16 Uhr beobachten sie die Steinmetze beim vollenden ihrer Stücke.
    Von 13- 18 Uhr Kunsthandwerkermarkt am Obertor
    Um 17 Uhr Ersteigern Sie eines der Kunstwerke für den Garten oder ihre Wohnung
    Für das leibliche Wohl wird an beiden Tage die Bierstube in gewohnter Weise sorgen

  • Kommentar dazugeben